Vogelfrei! In der Vergangenheit ein furchtbares Wort, für die Gruppe "Schelmenblut" eine Herausforderung. Als bunt zusammengewürfelter Haufen von Freunden und Bewunderern des Mittelalters auch eine innere Einstellung, sich mit Radau, Spaß und Theater durchs Leben zu schlagen. Dabei nie aus den Augen verlieren, dass der Kopf eigentlich schon in der Schlinge steckt und doch die Verbannung nutzen, weil keine Rücksicht mehr nötig ist. Laut, frech und lustig ist der beste Weg unter den Augen des Büttels zu überleben.

Überall wo wir waren,
erinnert man sich gern,
auch wenn des Fürsten Scharen
uns lieber würden einsperrn.
Sie müssen aber erkennen,
dass ihr Fest mit uns gewinnt.
Wenn die Gäste den Schelmen bekennen
dass sie alle unsere Bewunderer sind.

Witzige Interpretationen mehrerer Komödien von Hans Sachs sind unsere Spezialität, aber auch selbst geschriebene Theaterstücke, derb, direkt und lustig; Spielen und agieren mit den Besuchern der Feste auf denen wir aktiv sind, das ist unsere Welt. Ein schier endloser Strom an kreativer Energie, der immer wieder Unterhaltung und Unfug gebiert zeichnet diese Truppe aus. Und nebenbei sind wir die lauteste Jubeltruppe, die das Mittelalter je gehört hat.
Und das beweisen wir jedesmal aufs Neue.